Marienkäfer im Sachunterricht
Die 1. Klassen haben sich im Sachunterricht mit dem Marienkäfer beschäftigt.
Mit frisch geschlüpften Larven ging es los. Wir konnten beobachten, wie die Larven größer wurden und sich verpuppten. Nicht lange danach schlüpften die ersten Zweipunkt-Marienkäfer und wir fütterten sie eifrig mit Blattläusen. Alle Veränderungen hielten wir regelmäßig in unserem Beobachtungsbuch fest.
Wir lernten, welchen Lebensraum Marienkäfer bevorzugen und wo sie überwintern. Dass es ganz viele verschiedene Arten von Marienkäfern mit unterschiedlicher Anzahl der Punkte und in verschiedenen Farben gibt. Wer die Feinde des Marienkäfers sind, wie der Lebenszyklus abläuft und wie man die verschiedenen Stadien nennt. Wir haben sogar eine Insektenforscherin angeschrieben und erfahren, dass die Käfer einen speziellen Legeapparat haben, aus dem die Eier kommen.
Unser Wissen haben wir auf Postern festgehalten und diese zum Abschluss in einer Ausstellung im Schulhaus präsentiert. Spektakulär war, dass wir während der Ausstellung live miterleben konnten, wie ein Käfer direkt an der Scheibe der Voliere Eier ablegte.
In der letzten Schulstunde haben wir die Käfer schließlich im Schulgarten freigelassen.
Das Projekt hat uns viel Freude bereitet.
Der tolle Ausflug
Am 20.12.2023 fuhr die Klasse 4b mit der Bahn zum Luisenplatz. Dort traf sie einen Stadtführer. Sie sah den langen Ludwig. Leider konnten die Schüler:innen die Aussicht nicht von oben genießen. Auf dem Weg zum Marktplatz lief die Klasse am Weißen Turm vorbei. Dann erfuhren sie, dass in dem Turm vor vielen Jahren alte Knochen gefunden wurden. Sie liefen weiter zum Marktplatz und sahen eine Kuh, die sie von einem Balkon beobachtete. Nach kurzer Zeit sind sie weiter zum Schloss gelaufen und haben es sich angeguckt. Dort machten sie eine Frühstückspause. Als nächstes liefen sie am Darmstadtium vorbei. Sie sahen einen Teil der alten Stadtmauer. Erneut liefen sie weiter, dieses Mal zur Mathildenhöhe. Oben angekommen machten sie ein Abschlussfoto mit dem Fünffingerturm im Hintergrund. Das war ein tolles Klassenerlebnis.
3a legt Gemüsebeete an
Die Kinder der 3a haben sich im Wechselunterricht 2 kleine Gemüsebeete angelegt und warten nun sehnsüchtig auf die Ernte der Radieschen, Karotten , Kräuter und Pflücksalat. Jeden tag wird fleißig gegossen und geschaut, was sich so tut in den Beeten.
Fahrrad/Kunstprojekt der 4c
Jetzt NEU – die Fahrradmodelle 2021!
Im Zusammenhang mit unserer Teilnahme an der Jugendverkehrsschule bauten wir im Kunstunterricht Fahrräder aus Pappmache. Zuerst rollten und klebten wir Zeitungen so, dass wir daraus Fahrradrahmen zusammensetzen konnten. Mit Kaschiertechnik wurden die Rohre verbunden und alle weiteren Teile am Rahmen befestigt. Diese Arbeitsschritte waren teilweise ziemlich „fummelig“ und außerdem zeitaufwändig, weil der Kleister zwischendurch immer wieder trocknen musste. Nachdem die Rohlinge fertig waren, bemalten wir unsere Räder mit Acrylfarben. Zum Abschluss besprachen wir die Noten anhand der Kriterien, die die Klasse zu Beginn der Unterrichtseinheit selbst aufgestellt hatte.
Da die Kinder ihre Räder gerne ausstellen wollten, beschlossen wir einen Fahrradkatalog zu erstellen. Hierfür wurden die Räder zunächst fotografiert und die Bilder anschließend mit der App „Book Creator“ zu einem Katalog zusammengefügt. Die Gestaltung der Seiten bereitete uns viel Freude. Blättert mal durch.
Wir hoffen, Euch gefällt unser Katalog!
Eure Klasse 4c
=> Fahrradkatalog
Die Klasse 3a zeigt ihre Eistaler
Die Kinder der 3a haben das kalte Wetter genutzt um Eistaler herzustellen. In kleine Schüsseln wurde ein wenig Wasser gefüllt, kleine Blätter und Beeren dazu getan und mit Wasserfarbe eingefärbt. Auf der Fensterbank sind die vergänglichen Kunstwerke dann über Nacht gefroren und hängen nun zum Bewundern in einem Baum.
Neues aus unseren Klassen
Das Kartoffelprojekt der 3c/4c geschrieben von Roya und Frau Blatt
In Sachunterricht haben wir uns mit der Kartoffel beschäftigt. Von Robins Onkel haben wir ein Stück Wiese zur Verfügung gestellt bekommen. Dort wollten wir unser Acker anlegen und Kartoffeln beim Wachsen beobachten.
Aufgrund des Lockdowns/der Schulschließung musste Frau Blatt ohne uns beginnen. Zuerst hat sie Saatkartoffeln gekauft. Die mussten im Treppenhaus (kühl und hell) vorkeimen. Dann hat Frau Blatt die Wiese umgegraben und den Boden für die Kartoffeln vorbereitet. Im April konnte sie die vorgekeimten Kartoffeln einpflanzen. All diese Arbeitsschritte hat sie gefilmt und der Klasse geschickt. Deshalb wussten wir immer Bescheid.
Ende April waren schon die ersten Blätter der Kartoffelpflanzen zu sehen! Von da an sind wir in Kleingruppen zum Acker gelaufen und haben wichtige Arbeiten erledigt: zuerst anhäufeln, Unkraut rupfen, mit der Hacke den Boden lockern, gießen und Kartoffelkäfer suchen.
Unsere Pflanzen sind sehr gut gewachsen. Es gab keine Probleme. Einen Kartoffelkäfer konnten wir nicht finden. Den haben wir nur aus anderen Gärten mitgebracht bekommen und im Lupenglas betrachten dürfen. Ein Kartoffelkäfer aus Laurenz´ Garten wohnt jetzt sogar bei Frau Blatt zuhause.
Was uns gewundert hat, war, dass unsere Kartoffeln nicht geblüht haben. An der Kartoffel von Jonas war zwar eine geschlossene Blüte dran, die hat sich aber nicht geöffnet und ist irgendwann abgefallen.
In der Schule haben wir noch einige Experimente mit Kartoffeln gemacht. Wir haben untersucht, wozu die Kartoffelschale gut ist, woraus eine Kartoffelknolle besteht und in welchen Lebensmitteln Stärke enthalten ist.
Kurz vor den Sommerferien waren unsere Kartoffelpflanzen richtig groß und schön. Wir hatten bis dahin schon so viel gelernt, dass jedes Kind ein Kartoffelglossar schreiben konnte. Das haben wir am Computer geschrieben. Das hat uns das viel Spaß gemacht.
In den Sommerferien ist das oberirdische Kartoffelkraut verwelkt. Und im August konnten wir endlich unsere neuen Kartoffeln ernten. Beim Ausgraben der Knollen haben wir uns wie Schatzsucher gefühlt. Jedes Kind konnte zwischen 7 und 20 Knollen mit nach Hause nehmen. Wir waren sehr stolz. Die meisten Kinder haben die Kartoffeln zuhause zu einem Kartoffelgericht weiterverarbeitet. Und alle sind sich einig: „Unsere Kartoffeln schmecken soooooo lecker. Viel besser als gekaufte Kartoffeln.“
Wenn ihr wissen möchtet, was wir alles über die Kartoffel gelernt haben, dann lest euch diese Fragen durch. Wir kennen jetzt alle Antworten darauf!
Viele Grüße, Eure 4c
Fragen:
Wo kommt die Kartoffel ursprünglich her?
Was macht der Kartoffelroder?
Warum mögen Landwirte den Kartoffelkäfer nicht?
Wozu werden Kartoffeln in Dämmen angebaut?
Welche Teile der Kartoffelpflanze sind giftig?
Was ist ein Kartoffelapfel?
Wann erntet man Frühkartoffeln?
Warum sollte man die Schale der Kartoffel nicht essen?
Warum sollte man die Kartoffel erst nach dem Kochen pellen?
Warum kann man Kartoffeln nicht roh essen?
Welche Gerichte kann man aus Kartoffeln kochen?
Woraus besteht eine Kartoffel hauptsächlich?
Wie sollten Kartoffeln gelagert werden?
Was ist eine Blatthacke?
In welchen Farben blühen Kartoffelpflanzen?
Wie vermehrt sich eine Kartoffel?
Herzlich Willkommen im GAZtastischen Zoo!
Der geplante Vivariumsbesuch der 2.Klassen im Mai musste leider ausfallen. Deshalb kamen die Tiere einfach zu uns. Natürlich keine echten Tiere. Trotzdem hatten alle Kinder sehr viel Spaß bei diesem nicht ganz alltäglichen Zoobesuch.
Bücherkoffer in den 3. Klassen
Auch dieses Jahr hat der Jahrgang der 3. Klassen einen Bücherkoffer geliehen bekommen. Dieser Koffer enthält 60 Kinderbücher und wird von Schule zu Schule weitergegeben. Dies wird ermöglicht von der Darmstädter Bürgerstiftung und der Arheilger Bücherstube. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.